Üben für den Erstfall

An diesem Samstagmorgen wurde wieder einmal der Ernstfall geübt. Ein Anhänger hatte Leck geschlagen und das mitgeführte Heizöl war in den Dorfbach und von dort in den See gelaufen.

 

Im Rahmen eine grossangelegten Übung war die Oelwehr-Spezialisten der Feuerwehr Steckborn zusammen mit den Feuerwehren Kreuzlingen, Romanshorn, Rorschach, Ermatingen und Egnach, sowie der Seepolizei und dem Amt für Umwelt im Einsatz.

 

Zuerst wurde der Schadenplatz durch Steckborn gesichert und ein Bachsperre erstellt. Anschliessend wurde eine übergeordnete Einsatzleitung aufgebaut und in Betrieb genommen.

Die Wehren Ermatingen und Egnach kümmerten sich um den Bereitstellungsraum in Ermatingen. Romanshorn hatte den Abschnitt See und Kreuzlingen zusammen mit der Seepolizei den Abschnitt Umschlag.

Oelspeere im See (Symbolbild)