über mich

In meinen 40 Lebensjahren durfte ich schon viele sehr schöne Momente erleben. Gerne möchte ich mit meiner Familie beginnen. Angefangen hat mein Glück im Jahr 2001, als ich meine Frau Bettina Lampert kennenlernte. Seit nun mehr als 15 Jahren sind wir glücklich verheiratet. Nach der Hochzeit ist unsere Tochter zur Welt gekommen, im 2012 unser Sohn und vor sechs Jahren unser Hund. Zusammen wohnen wir im schönsten Ort am Untersee, Steckborn. Am See aufgewachsen, ist es selbstverständlich, dass ich eine Wasserratte bin. Ob Sommer oder Winter, geniesse ich meine Freizeit mit unserem Boot auf dem See beim Baden, Fischen oder einfach beim Energietanken. Seit Kurzem ist Tennis mein Hobby, und ich geniesse die körperliche Aktivität und soziale Interaktion auf dem Platz des TC Steckborns.

 

Damit die Work-Life-Balance stimmt, arbeite ich als Konstrukteur im Innenausbau bei der Firma Stadler Bussnang AG.

 

«Kreative Ideen abholen, entwickeln und anschliessend umsetzen. - Ich habe Freude als Team gemeinsam zu wirken.»

 

Nun, vielleicht noch ein bisschen in der Zeitachse zurück. - Als ich nach der Lehrzeit auf meinen Wanderjahren im Bereich Automation und Fahrzeugbau tätig war, habe ich im 2011 an der HFT Schaffhausen erfolgreich meinen Dipl. Techniker HF Fachrichtung Maschinenbau erarbeitet. Zur selben Zeit wurde ich zum Feuerwehroffizier befördert und zum Prüfungsexperten im Kanton Thurgau ernannt. Kurz danach liess ich mich in die Kurskommission des überbetrieblichen Kurses der Konstrukteure wählen, in der ich QS-Verantwortlicher und Vizepräsident bin. Seit 2018 darf ich mich auch Chefexperte bei den Konstrukteuren nennen und die QV durchführen. 

Wie erwähnt bin ich in der Feuerwehr. Aktuell obliegt mir die Bootsfahrschule der Feuerwehr Steckborn.

 

Meine Tätigkeiten in der Berufs- und Erwachsenenbildung haben mich im 2020 ans BBZ Schaffhausen bzw. an die HFT geführt. Nebst als Fachlehrkraft CAD unterrichtete ich bis 2024 auch in anderen Fächern.

 

Seit 2013 bin ich politisch in der CVP bzw. die Mitte engagiert. In Kreuzlingen durfte ich als Vorstandsmitglied und später als Ortsparteipräsident wirken. Seit wir im Sommer 2019 zurück nach Steckborn gezogen sind, bin ich in der Partei die Mitte Steckborn-Berlingen aktiv.

Am 26. September 2021 wurde ich nach einem spannenden Wahlkampf in den Stadtrat Steckborn gewählt. Seither bin ich zuständig für das Ressort Wirtschaft und Umwelt. Die städtischen Werke und die Energiestadtkommission sind höchst spannende Teilbereiche in meinem Amt. Mit überwältigenden 656 Stimmen wurde ich am 27. November 2022 wiedergewählt. - Herzlichen Dank!

 

In den 20 Jahren als Mitglied bei Syna hatte ich die Ehre, von 2015 bis 2022 als Kassier tätig zu sein. Seit der Fusion der Thurgauer Sektionen im Jahr 2023 bin ich stolzes Vorstandsmitglied der Sektion Thurgau und seit neustem Kassier a.i.

 

Steckborn, 20.01.2023